Bild 1Ich lebe mit meinem Mann und 2 Töchtern in Pratteln. Ich habe Englisch, Geschichte und Deutsch studiert und arbeite in einer internationalen Organisation in Basel im Bereich Kommunikation. Seit meinem 17. Lebensjahr hatte ich immer Hunde.

Hunde haben die wundervolle Gabe einen ganz viel über sich selber zu lehren. Meine Philosophie und mein Ziel ist es mit Mensch/Hunde-Teams ein harmonisches Miteinander zu erreichen. Hunde können die physische und psychische Gesundheit von Menschen verbessern. Guter Umgang mit Hunden (Tieren generell) schon im Kleinkindalter erhöht erwiesenermassen die Empathiefähigkeit von Kindern und lehrt sie Verantwortung zu tragen. Der Umgang mit Tieren kann die Gesundheit von älteren und kranken Menschen positiv beeinflussen. Trotzdem hat das Image von Hunden in den letzten Jahren gelitten. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dieses Bild wieder ins Positive zu wenden.

Ich arbeite jedoch nicht nur auf diesem Gebiet aus Interesse am Hund. Vielmehr sind mir auch der Umgang und die Arbeit mit dem Mensch wichtig. Ich interessiere mich für die Kunst der Kommunikation und für aktives Zuhören. Diese beiden Fähigkeiten sind für ein erfolgreiches Hundetraining und für eine geglückte Trainer/Kunden Beziehung genau so wichtig, wie trainingstechnische Fähigkeiten.

Unsere Hunde

Unsere erste Hündin war ein Pyrenäen-Hütehund. Auf sie folgte ein Mix (American Staffordshire Terrier, Labrador, Schäfer). Momentan haben wir einen Podenco-Rüden, eine Galga español, und eine kleine spanische Strassenhündin (Windspielmix?). 

All unsere Hunde waren/sind aus Tierheimen. Wir haben sie im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren adoptiert. Ihr Verhalten reichte von absolut unproblematisch, über aggressiv gegenüber Menschen, aggressiv gegenüber Hunden wenn an der Leine bis zu massiver Ängslichkeit. Die kleine spanische Strassenmischung wurde nicht auf Menschen sozialisiert, was für sie und teilweise auch uns nicht immer einfach ist. Und natürlich zeigen all unsere momentanen Hunde windhundtypischen Jagdinstinkt. Alle waren und sind grossartige Lehrer, und ich bin Ihnen zutiefst dankbar.

Ausbildungen

2014-16 Studium zur "Tier-Shiatsu Therapeutin", AKARI Tier-Shiatsu Schule
2015

Seminar "Strassenhunde"

  • Tierschutz In- und Ausland: detaillierter und umfangreicher Situationsbericht aus städtischen- und privaten Tierheimen bzw. Tötungsstationen, Vermehrungsstätten - Alltag, Finanzierung und Organisation, Zustand, Hygiene, Gesundheitszustand und Anzahl der Tiere, Fortpflanzung, Kastration, etc
  • Definition "Strassenhunde": Herkunft, Sozialstrukturen, Verhaltensanalysen, Erfahrungsberichte - Merkmale Hundegruppe, Hunderudel, Vergleich Worlfsrudel, Alltag, Sterilisation-Kastration, etc
  • Problemanalyse und Trainingswege von importierten/traumatisierten Hunden
2014 "Communicating in an international environment" (Seminar)
2012-14  
Studium "Hundetrainer", ATN, mit Zertifikat und SKN Bewilligung
2009 "Bridging the culture gap" (Seminar)
2008 "Handling difficult people" (Workshop)
2008 "International negotiations skills" (2-tägiger Workshop)
2006 "Communication and the art of influence" (Workshop)
2004-2015 Wöchentliche Teilnahme in einer Plausch-Hundesport Gruppe mit unseren eigenen Hunden
2001 Praktikum bei Herrn Günther Bloch, Wolf- und Hundeverhaltensexperte, Hundefarm Eifel, Deutschland
2000-01        
Studium "Tierpsychologie - Schwerpunkt Hund und Pferd", ATN, mit Zertifikat

Artikel

Drucken E-Mail